STIKO Update Covid-19 Impfungen (angepasste Variante BA4/5)
Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
bzgl. der nun veröffentlichten neuen STIKO Empfehlungen wie versprochen ein Update. Beachten Sie, dass es weiterhin zu einer Abweichung der „politischen“ Empfehlung im Vergleich zu der aktuellen STIKO Empfehlung kommt.
Nach aktueller rein wissenschaftlicher Datenlage ist es laut STIKO (und entgegen der Briefpost von Herrn Lauterbach) für Menschen unter 60 Jahren und ohne Vorerkrankungen NICHT empfohlen, eine Auffrischung durchzuführen, sofern sie bereits 3 Impfungen erhalten haben.
Bei uns in der Praxis verwenden wir ausschließlich den Impfstoff von Biontech BA4/5.
Aktuelle Empfehlung:
Gesunde Personen, die bereits drei Impfstoffdosen erhalten haben, sind nach Ansicht der STIKO weiterhin gut vor schweren COVID-19-Verläufen geschützt, auch wenn sie keine Omikron-Infektion durchgemacht haben. Ihnen wird daher derzeit KEINE weitere Auffrischimpfung empfohlen.
An der bisherigen STIKO-Empfehlung, wer grundsätzlich eine weitere Auffrischimpfung bekommen sollte, ändert sich nichts. Einen zweiten Booster (vierte Impfung) empfiehlt die STIKO allen Personen ab 60 Jahren. Darüber hinaus sollten sich Menschen ab fünf Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung, insbesondere Immundefizienz, sowie Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich nochmals impfen lassen
Bei besonders gefährdeten Personen wie Hochbetagten und Menschen mit Immundefizienz kann es laut STIKO sinnvoll sein, nach dem vierten immunologischen Ereignis (Impfung oder Infektion) eine weitere Impfstoffdosis zu verabreichen – in der Regel frühestens nach sechs Monaten.
Die STIKO weist zudem ausdrücklich darauf hin, dass die genannten adaptierten Impfstoffe bisher nur als Auffrischimpfung und nicht für die Grundimmunisierung gegen COVID-19 (1. und 2. Impfstoffdosis) zugelassen sind.
Weitere RKI Informationen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_STIKO_Empfehlungen.html
Sollten Sie diese Kriterien erfüllen und eine Auffrischung wünschen, so können Sie sich gerne unter impfung@hausarztpraxis-rosbach.de unter der Angabe einer aktuellen Rückrufnummer und den Daten Ihrer bisherigen Impfungen anmelden. Wir melden uns daraufhin bei Ihnen.
Herzliche Grüße
Ihr Dr. Florian Schmidt